Bibex stellt hochwertige Klettergerüste, Kinderbetten und weitere Kindermöbel her und vertreibt sie. Jedes Produkt erfüllt strenge Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Das Sortiment ist vielfältig und bietet Kunden die Möglichkeit, individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Hintergrund

Bibex beauftragte uns mit der Modernisierung des Online-Shops, da die Verkaufszahlen stagnierten. Viele Kunden gelangten über Werbung zum Online-Shop, verließen diesen jedoch, ohne einen Kauf zu tätigen. Der Grund war ein unübersichtlicher Online-Shop mit wenig Transparenz und unvorteilhaften Artikeldarstellungen. Bibex stellt hochwertige Kindermöbel aus langlebigem Holz her, was sich in der Preisstruktur widerspiegelt. Aus dem Online-Shop war dieser Zusammenhang jedoch nicht ersichtlich.

Herausforderungen

Die Herausforderung bestand darin, die Produktpalette und die Vorteile der Produkte klar und strukturiert darzustellen und dem Kunden die Preisstruktur verständlich zu machen. Die Produktdarstellung sollte optimiert werden, um auf klar strukturierten Produktseiten detaillierte Informationen zur Qualität, Herstellung und Verarbeitung der Produkte bereitstellen zu können. Es war ebenfalls wichtig, Kontaktmöglichkeiten einzubinden, die der Kunde nicht mühsam suchen musste.

Lösungsansatz

In unserer engen Zusammenarbeit, nach einer gründlichen Analyse und unserer Empfehlung entschied sich Bibex für das Remake Template und ein individuelles Theme, um den Online-Shop effizient und kundenorientiert neu zu gestalten. Das Remake Template beinhaltet zahlreiche nützliche Funktionen, ist höchst flexibel und bietet viel Raum für Individualisierung.

Umsetzung

Das Remake Template überzeugt durch eine professionelle Oberfläche mit vielfältigen Funktionen, wie klar strukturierte und individuell anpassbare Artikel-Detailseiten. Dadurch werden die Eigenschaften der Produkte hervorgehoben und tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit der Besucher zu lenken und die Produktinformationen leicht zugänglich zu machen. Eine optimierte Bildstruktur und zusätzliche Filter für Produktvariationen sorgen für ein transparentes Einkaufserlebnis. Eine weitere wichtige Funktion ist die Kontaktbar mit verschiedenen Kontaktmöglichkeiten wie Anruf, WhatsApp, E-Mail oder Kontaktformular. Der Kunde kann von jeder Seite aus auf die Kontaktbar zugreifen und kann Bibex jederzeit auf die für ihn passende Weise kontaktieren. Durch die Optimierung des Auftritts und mehr Transparenz ist es uns gelungen Bibex als einen Hersteller zu präsentieren, was davor nicht klar zu erkennen war.

Ergebnisse

Nach der Freischaltung des optimierten Online-Shops konnte Bibex innerhalb von drei Wochen signifikante Erfolge verzeichnen. Die Anzahl der Bestellungen stieg merklich an, und die Kunden waren zufrieden mit dem neuen Shop-Aufbau. Der Kunde sieht nun Bibex nicht mehr als einen einfachen Verkäufer an, sondern als einen Hersteller mit transparenten Prozessen in Herstellung und Kommunikation.

Fazit

Die Erfahrung mit Bibex zeigt den erheblichen Einfluss eines gut gestalteten Online-Shops auf das Kaufverhalten der Kunden. Durch eine gezielte Analyse und unsere fachliche Kompetenz konnten wir Bibex helfen, das notwendige Vertrauen der Kunden zu gewinnen und den Verkaufsprozess anzukurbeln.