Eisbedarf24 ist ein erfolgreicher, familiengeführter Online-Shop in der verlockenden Welt der Eiscreme und des vielfältigen Zubehörs. Zum Sortiment gehören Softeis- und Streicheisaromen, Waffeln, Dekorationen, Slush-Eis, Toppings und diverses Zubehör aus der Welt der Waffeln.

Hintergrund

Eisbedarf24 ist, wie viele unserer Kunden, ein B2B-Shop und benötigt deshalb viele spezifische Lösungen. Mit unserem Remake Template bieten wir eine breite Palette an Funktionen, die genau darauf ausgerichtet sind.

Bei Eisbedarf24 haben wir neben der eigentlichen Arbeit mit dem Template auch andere ergänzende Aufgaben übernommen. Zum einen haben wir beraten, wie Eisbedarf24 den Online-Shop weiter ausbauen kann. Mit fast 25 Jahren Erfahrung freuen wir uns, unseren Kunden nicht nur mit Tat, sondern auch mit Rat zur Seite zu stehen. Auf Basis unserer Beratung haben wir einige Shop-Einstellungen optimiert, um das beste aus dem JTL-Shop zu holen. Unsere Grafikdesignerin hat außerdem Icons für die Unterkategorien entworfen.

Auch bei dieser Erfolgsgeschichte ging es in erster Linie darum, den Kunden an die Hand zu nehmen und ihm ein möglichst angenehmes und übersichtliches Einkaufserlebnis zu bieten.

Lösungsansatz

Im Fall von Eisbedarf24 war es nur logisch, unser Bestseller-Template einzusetzen: das Remake. In diesem Zuge haben wir den JTL-Shop von Eisbedarf24 von Version 5.2.4 auf 5.3.1 aktualisiert.

Das Thema Eis weckt häufig positive Emotionen und Assoziationen aus der Kindheit. Deshalb sind hier die bunten Farben vom Vorteil. Wir haben das Template farblich an die bereits vorhandenen Farben und das Corporate Design angepasst.

Die spielerische Thematik, die durch die bunten Farben betont wird, haben wir beibehalten und Symbole für die Unterkategorien entwickelt. Dadurch haben die Gastronomen, die bei Eisbedarf24 einkaufen, einen besseren Überblick über die Unterkategorien und das Design fügt sich perfekt ein. Wir haben einige Funktionen vom Remake Template integriert, die der Übersichtlichkeit und einem besseren Kundenerlebnis dienen.

Umsetzung

Ein erfolgreicher Online-Shop beginnt mit der Startseite. Diese muss überzeugen und einen ersten Überblick verschaffen – zum einen für Neukunden, zum anderen mit integrierten Funktionen für Stammkunden, die möglicherweise schnell eine Nachbestellung tätigen wollen. Wir haben die Startseite außerdem mit zusätzlichen Inhalten gefüllt, wie "Neu bei uns", "Empfehlungen" und "Sonderangebote".

Die Inhalte auf der Startseite können flexibel eingestellt werden. So können, wie im Fall von Eisbedarf24, unter der Kategorie "Unsere Toppings" sechs Artikel oder eine beliebige Anzahl von Artikeln angezeigt werden.

Ergebnisse

Eisbedarf24 nutzt unsere coole Funktion der interaktiven Banner auf der Startseite. Durch das Anklicken der Elemente auf dem Banner gelangt man sofort zur entsprechenden Kategorie. Die kleinen grünen Pluszeichen kennzeichnen, dass sich hier weitere Informationen verbergen.

Bei einem B2B-Shop muss es oft schnell gehen. Um die wertvolle Zeit der Kunden bestmöglich zu sparen, gibt es die Möglichkeit der Kauffunktion direkt von der Startseite bzw. von der Artikelübersicht aus. Viele Kunden wissen genau, was sie nachbestellen wollen, und müssen nicht jede Artikeldetailseite dafür aufrufen, sondern können die benötigte Menge des gewünschten Produktes direkt in den Warenkorb legen.

In der Kategorie "Sonderangebote" stößt man häufig auf Produkte, ohne den genauen Rabatt zu erkennen, da die ursprünglichen Preise nicht bekannt sind. Beim Remake gibt es die Möglichkeit, hier bestimmte Attribute zu definieren. Im Fall von Eisbedarf24 kann man genau sehen, wie viel man bei diesem Angebot spart. Das erhöht die Benutzerfreundlichkeit des Online-Shops und ist eine nette Geste gegenüber dem Kunden.

Eisbedarf24 ist ein B2B-Händler, der seine Produkte überwiegend an Gastronomen vertreibt. Um mehr Klarheit zu schaffen und den Endkunden Arbeit und Zeit zu sparen, haben wir die Stückpreise der jeweiligen Artikel bereits in die Übersicht integriert. So können Händler, die nach Waffelbechern suchen, schon in der Übersicht die Stückpreise vergleichen und kalkulieren.

Im Fall von Eisbedarf24 bot es sich an, die Unterkategorien nicht nur schriftlich darzustellen, sondern mit Symbolen zu unterstreichen. Unsere Grafikdesignerin hat für die Unterkategorien der Eisbedarf24 Icons designt, die sich sehr gut dem gesamten Design und Erscheinungsbild des JTL-Shops gefügt haben. Da wir neben Web- und Appentwicklern und Content Manager auch eine Grafikdesignerin haben, können wir auch solche individuellen Aufträge problemlos in der Agentur umsetzten.

Fazit

Wir sind dankbar und stolz auf die Zusammenarbeit mit Eisbedarf24. Anhand dieser Erfolgsgeschichte wird deutlich, wie wichtig es ist, einen kundenorientierten Online-Shop zu betreiben. Dies gilt sowohl für Neukunden als auch für Stammkunden.

Die Vorteile für unsere Kunden waren uns sehr wichtig und das erfüllt das Remake Template zu 100%, denn das Design ist für uns nicht nur ein Design, es ist ist die Verbindung die wir zwischen uns und unseren Kunden schaffen möchten. Wir lieben was wir tun und das gesamte Team von Eisbedarf24 freut sich über zufriedene, glückliche Kunden, die uns gerne weiterempfehlen.

K.S von Eisbedarf24