Soccercity bietet eine umfangreiche Auswahl an Fußballschuhen, Bekleidung, Ausrüstung und Fan-Artikeln. Als renommierter Fachhändler für Fußballartikel bietet das Unternehmen Produkte von führenden Marken wie Adidas, Nike und Puma an. Zusätzlich zum Online-Shop betreibt soccercity einen Store.
Hintergrund
Unsere Zusammenarbeit begann aufgrund einer strategischen Entscheidung von soccercity: der Migration zu JTL-WaWi. Das kostenlose Warenwirtschaftssystem von JTL-Software wurde speziell für den E-Commerce entwickelt, um alle Prozesse rund um das Produkt zu steuern. Soccercity entschied sich mit der Migration zu JTL-WaWi auch den Shop auf die JTL-Software umzustellen. Das ermöglicht eine nahtlose Steuerung aller Shop- und WaWi-Prozesse in einer Software, die speziell darauf ausgelegt wurde.
Herausforderungen
Bei der Migration zu einem neuen Warenwirtschaftssystem sowie der Umstellung des Online-Shops auf JTL bestand die Herausforderung darin, alle damit einhergehenden Prozesse so nahtlos wie möglich durchzuführen.
Außerdem widmeten wir uns vielen, auf den ersten Blick kleineren Aufgaben, die sich jedoch in ihrer Summe negativ auf den gesamten Ablauf des Vertriebs auswirken konnten. Dazu zählten die richtige Funktion der Google-Dienste, die individuellen Anpassungen des Templates an das schon bestehende Corporate Design von soccercity und die Implementierung der für die Branche geeigneten Funktionen, wie Menüführung und Artikeldetailseiten.
Lösungsansatz
Im Fall von soccercity war es wichtig, Google-Dienste wie das Google Merchant Center einzurichten, um die Produkte direkt bei Google Shopping zu präsentieren.
Des Weiteren behoben wir einige Probleme im Zusammenhang mit Rich Snippets, die für das Google Merchant Center und Google Ads unabdingbar sind. Dieser Google-Dienst spielt auch eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie eines Unternehmens, denn er ermöglicht es, die Reichweite des Unternehmens mit Blick auf eine bestimmte Zielgruppe auszubauen.
Die Logo- und Akzentfarben sollten sich im Layout und Design des fertigen Online-Shops sinngemäß wiederfinden. Wichtige Funktionen wie die Ansicht der Setartikel sowie ein sicherer und unkomplizierter Check-out-Prozess sollten integriert werden. Die Farben von soccercity sollten in das Template eingebunden werden und den Kunden beim intuitiven Bedienen der Webseite unterstützen.
Umsetzung
Soccercity ist ein etabliertes Unternehmen, das schon vor unserer Zusammenarbeit einen erfolgreichen und anspruchsvollen Online-Shop führte.
Die Wahl für den JTL Shop fiel deshalb auf das Namu Template, einem Vorgänger des Remake Template. Alle unsere Templates haben wir so entwickelt, dass auch Shop-Betreiber ohne Programmierkenntnisse sie problemlos ändern und anpassen können. Es ist uns wichtig, unseren Kunden diese Flexibilität zu gewährleisten und ihnen die Möglichkeit zu geben, unabhängig ihren eigenen Shop zu gestalten. Wir wissen genau, dass Betreiber selbst ihre Nische und ihre Kunden am besten kennen und oft die Details auch nach unserer Zusammenarbeit selbst einstellen können.
Im Namu Template kann man viele branchenspezifische Merkmale einstellen. Beispielsweise können alle verfügbaren Größen eines Fußballschuhs als nebeneinanderliegende Kacheln auf der Produktdetailsseite dargestellt werden.
Zudem bietet das Template alle essenziellen Funktionen, die ein Online-Shop für Bekleidung und Accessoires benötigt: Die Anpassung der Kategorisierung auf der Startseite, die Darstellung von Artikeln als Slider oder Kacheln, die Möglichkeit, individuelle Nachrichten in der oberen Leiste zu platzieren, und vieles mehr stehen zur Verfügung.
Das Namu Template machte es möglich, Produktvarianten übersichtlich zu zeigen und gleichzeitig essenzielle Shop-Funktionen wie eine verbesserte Navigation und einen sicheren Bezahlvorgang zu implementieren.
Ergebnisse
Die Anwendung des Namu Templates erleichterte die Präsentation der Produkte in einer ansprechenden und nutzerfreundlichen Art und Weise, was zur Kundenzufriedenheit beitrug. Darüber hinaus führte die effiziente Handhabung der Rich Snippets und die optimierte Darstellung im Google Merchant Center zu einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen.
Fazit
Soccercity ist ein weiteres hervorragendes Beispiel dafür, wie ein Fachhändler durch Anpassung an moderne E-Commerce-Lösungen nachhaltig erfolgreich sein kann. Die Migration zu JTL-WaWi zusammen mit der Einführung des JTL Shops und des Namu Templates bei soccercity hat sich als eine strategisch wertvolle Entscheidung erwiesen.